25 Jahre Nachbarschaftsvertrag Polen-Deutschland

P1070509Die Universität „Adam Mickiewicz“ in Poznań war Gastgeber für eine Festveranstaltung aus Anlass des 25. Jahrestages der Unterzeichnung des deutsch-polnischen Nachbarschaftsvertrages. Auf Bitte des Landkreises Potsdam-Mittelmark reisten am 28. Juni sechs Vertreter des Vereins Teltow ohne Grenzen dorthin, um ihre Erfahrungen bei der nunmehr 10-jährigen Zusammenarbeit der Stadt Teltow und der polnischen Partnerstadt Żagań zu vermitteln. Bevor es jedoch in die einzelnen Worhshops ging, wurden die Leistungen der vergangenen 25 Jahre zwischen Polen und Deutschland in Grußworten und Vorträgen gewürdigt. Marek Woziniak, Marschall der Wojewodschaft Wielkopolska verwies auf die 150 verschiedenen Partnerschaften, die ein Vertrauen zwischen den Völkern hergestellt haben. Er sagte: „Die Partnerschaften sind keine leeren Erklärungen, sie sind sehr lebendige Beziehungen. Hier wird ein Klima geschaffen, sich als Nachbarn zu fühlen.“

Dr. Kai-Olaf Lang von der Stiftung Wissenschaft und Politik Berlin betonte in seinem analytischen Vortrag zur gegenwärtigen Zusammenarbeit mit Polen, dass man im Zusammenhang mit der Flüchtlingsfrage „nicht von Solidarität, sondern von geteilter Verantwortung sprechen“ sollte.

P1070522Deutsch-polnische Erfahrungen wurden dann in vier verschiedenen Workshops ausgetauscht. „Best Practices aus der Vereinsarbeit“ war das Stichwort für den Verein Teltow ohne Grenzen. Alain Gamper, Vorsitzender des Vereins konnte aus der Fülle der gesammelten Erfahrungen mit den drei Partnerstädten berichten und sprach vor allem über die Entwicklung der Zusammenarbeit mit Żagań und Teltow. P1070528Ergänzend dazu konnte auch Marian Świątek vom polnischen Verein „Żagań ohne Grenzen“, der eigens aus der Partnerstadt angereist war, seine Erfahrungen beitragen. Die Worte von Marek Woziniak, dass Partnerschaften lebende Beziehungen sind, machte er hier deutlich.

Die Teilnehmer fuhren nicht nur mit ausreichenden Informationsmaterialien sondern auch mit der Erkenntnis, sich in die gute grenzüberschreitende Zusammenarbeit seit nunmehr 10 Jahren eingebracht zu haben, nach Hause.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.tog-verein.de/25-jahre-nachbarschaftsvertrag-polen-deutschland/