„Wir können uns auch mal loben!“

Vorstand wiedergewählt

Die jüngst einberufene Mitgliederversammlung des Vereins „Teltow ohne Grenzen“, der die städtepartnerschaftlichen Beziehungen der Stadt tatkräftig unterstützt, ist im Vorfeld nicht wahllos auf den 01. März 2012 gelegt worden. Vielmehr teilte der Vereinsvorsitzende Alain Gamper zu Beginn der Sitzung mit, der Verein habe sich vor genau zehn Jahren, also 2002, an diesem Tag gegründet und bestehe heute aus 32 Mitgliedern. Nicht ohne Stolz betonte er, dass sich trotz der Verabschiedung mehrerer Mitglieder im Laufe der Jahre auch immer wieder neue Mitstreiter fanden, die mit Spaß und Engagement dabei seien. „Das liegt vor allem an den vielfältigen Programmen, die mit den Städten Gonfreville l’Orcher in Frankreich, Żagań in Polen oder dem westfälischen Ahlen organisiert werden“, betonte Gamper. Der kulturelle, sportliche und auch politische Austausch untereinander liege zudem ganz im Sinne der Völkerfreundschaft. „Viele Vereine, Kultur- und Sportgruppen, Einzelkünstler und viele Bürgerinnen und Bürger konnten schon von den Aktivitäten profitieren und die Städte kennen lernen“, so Gamper weiter.

Auf ihrer Versammlung thematisierten die Mitglieder aber noch mehr: Neue Ideen, eine bessere Vernetzung der Vereine in den Städten untereinander sowie die Schaffung eines Informationspools für die vielfältigen Kontakte! Dies bedeutet gleichwohl jede Menge Arbeit für den jüngst neu gewählten Vereinsvorstand. Alain Gamper wurde erneut zum Vorsitzenden gewählt; auch Carola Fanter ist weiterhin die Zweite Vorsitzende. Die finanziellen „Schätze“ meistert Elke Derlig, die dies bereits in den vergangenen Jahren mit Bravour erledigt hat. Zum Koordinator für Kultur und Sport wurde Eberhard Derlig gewählt und für die Öffentlichkeitsarbeit steht Reinhard Frank im Vorstand an der Seite der anderen. Die Revision der Finanzen nehmen nunmehr Christel Sarodnik sowie Ina Brauer vor.

Mit Blick auf die umliegenden Gemeinden Stahnsdorf und Kleinmachnow, die jeweils nur eine Partnerstadt vorhalten und deren Kontakt hauptsächlich auf Verwaltungsebene stattfindet, betonte Eberhard Derlig mit Blick auf die internationale Zusammenarbeit des Vereins: „Wir können uns auch mal loben!“

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.tog-verein.de/wir-koennen-uns-auch-mal-loben/