Rudong

2018 ging Teltow eine vierte Partnerschaft ein. Dabei unterzeichnete die Stadt an der Bäke ihren ersten außereuropäischen Partnerschaftsvertrag, und zwar mit einer chinesischen Region.

Rudong heißt der Kreis, der zur Großgemeinde Nantong gehört. Rudong liegt am ostchinesischen Meer, etwa 180 Kilometer nördlich von Shanghai und zählt 1,1 Million Einwohner. Im Februar 2018 leistete Bürgermeister Thomas Schmidt in Rudong eine erste Unterschrift unter der Partnerschaftsurkunde. Im September besuchte eine Abordnung aus dem chinesischen Partnerkreis die Stadt Teltow, um die Gegenzeichnung zu vollziehen. Ziel der Partnerschaft ist es, zunächst einige Projekte anzuschieben. Angedacht sind beispielsweise die Errichtung einer internationalen Schule in der Region TKS, den Bau einer Mehrzweckhalle in Teltow oder die Einrichtung einer Artistenschule.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.tog-verein.de/partnerstaedte/rudong/