Żagań

Die polnische Stadt Żagań (Sagan) liegt nur etwa 200 km entfernt von Teltow am Fluss Bober im südwestlichen Teil der Wojewodschaft Lubuskie (Lebus), eingebettet in die Wälder der niederschlesischen Tiefebene. Hier leben ca. 28 000 Einwohner.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist csm_Stadtfest_2019_Donnerstag-04032-oL_90c5aa5629.jpgMit Teltow wurde der Partnerschaftsvertrag im Mai 2006 unterzeichnet. Seit November 2018 ist Andrzej Katarzyniec Bürgermeister Żagańs. Er setzte sich in einer Stichwahl gegen seinen seit 2014 amtierenden Vorgänger Daniel Marchewka durch.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist csm_IMG_1619_1d5b3371ec.jpg

Die Stadt wurde erstmals 1202 urkundlich erwähnt und erhielt 1285 Stadtrecht. Von ihrer interessanten und bewegten Geschichte zeugen heute noch viele historische Denkmäler und Bauten, wie der Pałac Książęcy (das Schloss), Klasztor Augustianów (das Augustinerkloster), Spichlerz Klasztorny (der Klosterspeicher), Pałaczyk (Kleiner Palast), Wieża Ratuszowa (Alter Rathausturm) und viele Kirchen. Sehr interessant ist auch das Museum des früheren „Stalag“, eines Kriegsgefangenenlagers im 2. Weltkrieg. Żagań ist heute Standort eines Basislagers der US-Armee.

Vor allem die Textilindustrie sowie Betonfertigteile, Produkte der Galvanik, Maschinenbau und Fleischverarbeitung sind wichtige Wirtschaftsfaktoren.

Bedeutend ist auch der Tourismus: Die Stadt selbst ist nicht nur historisch äußerst interessant. So lebte und forschte Johannes Kepler von 1628-1630 im Auftrag Wallensteins in der Stadt, auch der Landrat des Kreises Teltow, Ernst von Stubenrauch, der maßgeblich für den Bau des Teltowkanals verantwortlich war, wurde 1853 hier geboren.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist csm_IMG_1568_01_16b630e81c.jpgSie bietet auch mit ihrem kulturellen Angebot im Kulturpalast im Schloss und dem wunderschönen, weitläufigen Schlosspark mit vielen besonderen Anpflanzungen am Bober vielfältige Möglichkeiten. Neben Ausstellungen und Konzerten sowie anderen Kulturveranstaltungen und Spaziergängen kann man die Umgebung durch Boots- oder Radtouren in und um die Stadt erkunden.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist csm_Gruppe_Treppe_80900db08c.jpgIm Vordergrund unserer städtepartnerschaftlichen Beziehung stehen regelmäßige Begegnungen zu besonderen Anlässen, so die Bürgerreisen nach Żagań zum Michaelismarkt oder die Besuche beim Tag der offenen Höfe in Teltow und die Vertiefung von Kontakten, vor allem gemeinsame kulturelle Projekte sowie Kinder- und Jugendaustausche.

Weitere Informationen über den Partnerschaftsverein „Teltow ohne Grenzen“ sind unter www.tog-verein.de und über die Stadt Żagań unter www.urzadmiasta.zagan.pl zu finden.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.tog-verein.de/partnerstaedte/sagan/