Ziele

Unseren Verein „Teltow ohne Grenzen“ gründeten wir am 1. März 2002. Unser Ziel ist es, die nationalen und internationalen Beziehungen der Stadt Teltow zu fördern, insbesondere durch die Vermittlung, die Pflege und die Förderung von Kontakten zwischen den Bürgern, Schulen, Vereinen, Institutionen und Einrichtungen der Stadt Teltow und ihrer Partnerstädte.

Wenn Sie sich für eine Kultur des Friedens und der Gewaltlosigkeit engagieren, wenn Sie die Völkerfreundschaft und die Städtepartnerschaften für ein geeignetes Instrument im Sinne dieses Anliegens halten, wenn Sie die Jugendarbeit und den Kulturaustausch als unverzichtbare Stützen einer Erziehung zum Frieden auf unserem Planeten ansehen, dann bietet Ihnen unser Verein den passenden Rahmen an.

Wir bringen die Erfahrung jahrelanger Austauschbeziehungen mit mehreren Partnerstädten mit und wollen mit allen interessierten Teltowern und Nicht-Teltowern diese Art der Pflege des Friedens erweitern. Alle Initiativen, die nationale oder internationale Beziehungen der Stadt Teltow im Geiste der Kultur des Friedens darstellen, sollen sich in diesem Verein wider­spiegeln können.
Veranstaltungen und Aktivitäten:

• Ständiger Kontakt mit Institutionen und Verwaltungen, die im gleichen Sinne tätig sind, z.B. mit den Partnerschaftsvereinen der Städte Gonfreville l’Orcher (Frankreich), Ahlen (Westfalen) oder Żagań (Polen) mit dem Zweck, gleichgesinnte Bürger bzw. Einrichtungen zusammen zu führen.
  • Unterstützung der Aktivitäten der Stadt Teltow, die dem Geist der bestehenden oder künfti­gen Partnerschaftsverträge entsprechen.
  • Unterstützung diverser Vorhaben unserer Partnerstädte, wenn diese den Prinzipien unseres Vereins entsprechen.
  • Initiieren und Organisieren von kulturellen und sportlichen Veranstaltungen, die dem Geiste der Kultur des Friedens und der Völkerfreundschaft dienen, z.B. jährliche Kunstausstellun­gen, Wanderpokale, Fernturniere…

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.tog-verein.de/ueber-uns/ziele/