Teltow präsentierte sich mit Kirschbier, Gurken und Rübchentorte in Ahlen

IMG_8291Zum 39. Pöttkes- und Töttkenmarkt, einem traditionellen Fest in Ahlen, das alljährlich im September gefeiert wird, hielten sich elf Mitglieder unseres Vereins „Teltow ohne Grenzen“ vom 18. bis 20. September in der westfälischen Partnerstadt auf. Im Gepäck führten sie, wie es seit Jahren üblich ist, eine Teltower Rübchentorte mit. 2015 war sie ganz speziell der Städtepartnerschaft gewidmet. Deshalb zeigte sie zwei Tafeln der im Mai fertiggestellten Rübchenstele, wovon die eine symbolisch für die Verbundenheit Teltows mit Ahlen, Gonfreville und Zagan steht, während die andere die Vielfältigkeit des Vereinslebens darstellt.

Alljährlich steht am Stand des Ahlener Städtepartnerschaftsvereins thematisch eine seiner Partnerstädte im Mittelpunkt. Diesmal waren die Teltower an der Reihe, ihre Stadt zu präsentieren. Dem Jubiläumsjahr war es zu verdanken, dass sie nützliche, kleine Giveaways, geschmückt mit dem Teltow-Logo und der Jubelzahl 750, auf die Fahrt mitnehmen konnten. Neben Informationsmaterial über die Stadt sowie Bildern, die die Aktivitäten von „Teltow ohne Grenzen“ veranschaulichten, bot der Verein diesmal Brandenburger Spezialitäten zur Verkostung an.

Benedikt Ruhmöller schneidet die Rübchentorte anZunächst kamen Noch-Bürgermeister Benedikt Ruhmöller und Olaf Gericke, Landrat des Kreises Warendorf, nach der Eröffnung des Festes an den Stand des Ahlener Städtepartnerschaftsvereins und schnitten – unterstützt von Alain Gamper – pressewirksam die Torte an. Diese Leckerei aus der Bäckerei Neuendorff ist bei den Festgästen inzwischen bestens bekannt, und so ließen sich die Passanten nicht lange bitten und griffen herzhaft zu. Auch das Werderaner Kirschbier vom Fass und aus der Flasche sowie die verschiedenen Sorten Spreewälder Gurken fanden großen Anklang, was dem ToG-Spendentopf gut bekam. Auf Interesse stieß auch die für 2016 geplante Bürgerfahrt, die in Teltows Partnerstadt führen wird.

Trotz vieler Gespräche blieb uns Teltowern Zeit, den Markt zu besichtigen, der an die Tradition der Topfherstellung „Pöttkes“ und einem aus Innereien bestehenden regionalen Gericht „Töttken“ erinnert. Zu 39. Fest wurde ein emailliertes Eimerchen als Souvenir angeboten. Diejenigen, die ein rotes Basecap von 2014 vorweisen konnten, erhielten es geschenkt.

Wie immer wurden die Teltower von den Mitgliedern des Ahlener Städtepartnerschaftsvereins mit großer Herzlichkeit und Gastlichkeit empfangen und betreut. Nach einem gemeinsamen Abendessen am Freitag in einer für seine ausgezeichnete türkische Küche beliebten Gaststätte, luden am Samstag Christa und Werner Schwab in ihren Partykeller zu einem fröhlichen Abend ein. Für das leibliche Wohl sorgte ein herzhafter Imbiss, den Vereinsmitglieder beigesteuert hatten.

IMG_8330Vor der Heimreise am Sonntagmittag trafen sich Teltower und Ahlener erneut bei den Schwabs, um dort die Eröffnung des Tags des offenen Ateliers mitzuerleben, an dem sich Christa beteiligte und in Haus und Garten ihre Werke zeigte. Eine vierköpfige Kapelle sorgte für Musik und Gesang, sodass so mancher versucht war, mitzusingen oder gar das Tanzbein zu schwingen. Heinz, unser Ältester war auf Zack und drehte eine Ehrenrunde mit der Gastgeberin. Dann ging es – mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck – Richtung Heimat.

Wir sagen Danke, für die schönen Stunden in Ahlen. Bis bald bei uns in Teltow, Freunde!

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.tog-verein.de/teltow-praesentierte-sich-mit-kirschbier-gurken-und-ruebchentorte-in-ahlen/