Neue Städtepartnerschaft mit der Ukraine abgeschlossen

Am 26. Januar 2022 wurde in unserer polnischen Partnerstadt Żagań der Vertrag zur neuen trinationalen Städtepartnerschaft mit der ukrainischen Stadt Chotyn (Хотин) unterzeichnet.

In Anwesenheit der Bürgermeister und Delegationen der drei Städte, auch der Partnerstadtvereine aus Teltow und  Żagań, wurde der feste Wille zur gemeinsamen Arbeit am vereinten Europa bekräftigt sowie die Hilfe und Unterstützung für die neue Partnerstadt im kriegserschütterten Land zugesagt. Grußworte des polnischen Ministerpräsidenten Mateusz Morawiecki wurden verlesen, Kanzler Olaf Scholz begrüßte die neue Partnerschaft in einem Video. Nach bereits im vergangenen Jahr erfolgten Spenden erhält Chotyn nun Busse aus Żagań und Teltow zum Transport von Schülern. Ein Generator aus Teltow ist bereits auf dem Weg in die Ukraine.

Chotyn liegt im Südwesten der Ukraine und glücklicherweise noch nicht im umkämpften Kriegsgebiet. Die kleine Stadt mit etwa 18.000 Einwohnern hat jedoch bereits 8.000 Flüchtlinge bei sich aufgenommen und untergebracht!  „Teltow ohne Grenzen“ konnte erste Kontakte knüpfen und wir bemühen uns um den Aufbau regelmäßiger Beziehungen. Interessierte Menschen in unserer Region (gerne auch Ukrainisch oder Russisch sprechend!) sind herzlich zur Mitarbeit an dieser neuen Aufgabe eingeladen!

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.tog-verein.de/neue-staedtepartnerschaft-mit-der-ukraine/