Über Städtepartnerschaften – Rolf Massin stellt sein neues Buch vor

Alain Gamper (l.) mit Rolf Massin

Zu einer nicht alltäglichen Veranstaltung lud der Verein „Teltow ohne Grenzen“ am 25. November zu „Mc Hartung“ in Ruhlsdorf ein, wo allmonatlich die Mitgliederversammlungen bzw. Stammtisch-Treffen seiner Mitglieder stattfinden.

An jenem Abend hatten sie Dr. Rolf Massin zu Gast. Der Autor des Buches „Der Weg zum Miteinander“ machte gern Station in Teltow, denn für den darauf folgenden Tag war er als Gast des Vereins deutsche Sprache e.V. ins Rote Rathaus in Berlin geladen, wo er sein Werk vorstellen sollte. Die Teltower bekamen also vorab in den Genuss einer Lesung.

Zwei Jahre lang hatte Massin, der Ehrenvorsitzender der Gesellschaft zur Förderung europäischer Städtepartnerschaften ist, für das Buch recherchiert und Interessantes zur Entwicklung von Städtepartnerschaften zusammengetragen. „Aus den schrecklichen Erfahrungen des Zweiten Weltkrieges begannen sich in den 50er Jahren, wenn auch zögerlich, Kontakte zwischen Deutschland und Frankreich anzubahnen. Aus dem ‚Erbfeind‘, (ennemi héréditaire) wie es Generationen von Deutschen und Franzosen in der Schule lernten, wurden Menschen, die sich füreinander zu interessieren begannen. Damit war der erste Schritt zur Verständigung getan“ erläuterte er.

In seinem Buch greift er immer wieder auf das Beispiel der nordrhein-westfälischen Stadt Schwerte zurück, die Partnerschaften in Frankreich, Russland, Polen, Finnland, Italien und Großbritannien unterhält. Von den Episoden aus Anbahnung und Verlauf von Partnerschaften gab er einige Kostproben.

Stolz sind die Teltower darauf, dass auch eine Aktion von ToG als Beispiel für innovative Ideen Aufnahme in das Werk gefunden hat: die Trabi-Tour 2003 nach Gonfreville.

Rolf Massin: „Der Weg zum Miteinander“, anno-Verlag 2014, 284 S. Paperback, ISBN 978-3-939256-19-9, 12,95 Euro

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.tog-verein.de/ueber-staedtepartnerschaften-rolf-massin-stellt-sein-neues-buch-vor/