Żagań: Teltower lernen polnische Partnerstadt kennen

Foto: Norbert Gölitzer

Auch das diesjährige Reiseangebot des Vereins Teltow ohne Grenzen e.V. wurde gut angenommen. 39 Teltower machten sich am 16. September 2023 auf den Weg in unsere polnische Partnerstadt Sagan (polnisch: Żagań). Dort erwarteten uns Mitglieder des Saganer Partnerschaftsvereins „Stadt ohne Grenzen“ (polnisch: Miasto bez granic) . Nach der herzlichen Begrüßung führte uns Halina Dobrakowska zu Sehenswürdigkeiten ihrer Heimatstadt. Erster Höhepunkt  der Stadtführung war die Besteigung des  Turmes der ehemaligen evangelischen Kirche zur Heiligen Dreifaltigkeit, auch Gnadenkirche genannt. Der Turm wurde 2004 mit EU-Mitteln restauriert und bietet als Aussichtsturm einen weiten Blick über das Lebuser Land.

Im weiteren Verlauf konnten wir bei der Vereidigungszeremonie eines Truppenteils der polnischen Armee in angemessener Entfernung zuschauen und von Halina noch viel über die wechselvolle Geschichte Sagans erfahren. Nach einem reichhaltigen Mittagessen konnten die Reiseteilnehmer den Michaelismarkt rund um das Schloss besuchen. Pünktlich 16.00 Uhr ging es dann zum StaLag-Museum außerhalb der Stadt. Interessierte konnten das Museum eines Kriegsgefangenen-Lagers der deutschen Wehrmacht aus dem 2. Weltkrieg besuchen.

Anschließend kam  es zu einem fröhlichen Kennenlernen mit den Mitgliedern des Vereins „Stadt ohne Grenzen“, bestehende Bekanntschaften wurden gefestigt, neue geschlossen. Gemeinsam bei einem Glas Bier, Wasser oder Wein wurde am Lagerfeuer gegrillt und dann auch gesungen und getanzt. Die polnischen Freunde hatten da mehr Erfahrungen als wir, aber wir haben die Ehre unserer Delegation mit einer preiswürdigen Gesangsdarbietung von „Das Wandern ist des Müllers Lust“ gerettet.

Die Zeit verging wie im Flug und bald war auch die vereinbarte Abfahrtzeit erreicht. Unser Reiseleiter Herr Gölitzer fand unter dem lauten Beifall unserer Teilnehmer Worte des Dankes an die polnischen Gastgeber. Er verwies auf die langjährige enge und freundschaftliche Zusammenarbeit unserer beiden Partnerschaftsvereine.

Dann fuhr unser Bus wieder in Richtung Teltow. Ein Nachsatz muss sein: Während der Rückfahrt und nach der Ankunft lautete die meistgestellte Frage: „Findet im nächsten Jahr wieder eine Bürgerfahrt statt ? Wenn ja, vergessen Sie nicht mich zu informieren!“

Bilder: Norbert Gölitzer

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.tog-verein.de/zagan-teltower-lernen-polnische-partnerstadt-kennen/