Pöttkes und Töttken in Ahlen

Städteparter treffen sich wieder einmal beim Pöttkes- und Töttkenmarkt in Ahlen

Die Partnerstadt Ahlen empfing am Wochenende vom 15. bis 17. September Besuch aus Teltow. Grund dafür war der nunmehr 47. Pöttkes- und Töttkenmarkt. Die Pöttkes sind in Ahlen hergestellte Emaillegefäße. Die Produktion ist aber schon längere Zeit eingestellt. Geblieben ist der Markt. Als Töttken wird ein kulinarischer Höhepunkt aus dem Münsterland bezeichnet. Vergleichbar mit Ragout fin. Als Pendant zu diesem würzigen Essen brachten wir die immer wieder erwartete Rübchentorte aus Teltow mit. In diesem Jahr wurde ein Gemälde von Angelika Watteroth mit dem Abbild des Stubenrauchdenkmals auf dem Markt von Teltow umgesetzt in die essbare Variante. Angeboten wurde diese Spezialität am Stand des Vereins für Städtepartnerschaft Ahlen. Bürgermeister Dr. Alexander Berger und Landrat Dr. Olaf Gericke griffen beherzt zu den Messern und schnitten gemeinsam mit dem Emaillinchen Sandra Kreutz die Torte an und verteilten die Stückchen eifrig an die Wartenden. Es ist immer wieder eine Freude, die Zuckerschnuten zu sehen, die genüsslich die von weit her mitgebrachter Leckerei verspeisen. Auch deshalb lohnt sich die 420 km lange Fahrt. Und dann sind da noch ganz viele liebe Ahlenerinnen und Ahlener, die sich um ihre Gäste bemühen. Viele von ihnen kommen jetzt zum Stadtfest nach Teltow und sie freuen sich auch auf weitere Begegnungen und vielleicht auch auf neue Freunde. Bestimmt wird es auch im kommenden Jahr zum 48. Pöttkes- und Töttkenmarkt eine Abordnung des Vereins Teltow ohne Grenzen geben.

Auf dem 47. Ahlener Pöttkes- und Töttkenmarkt schnitten das Emaillinchen Sandra Kreutz, Bürgermeister Dr. Alexander Berger und Landrat Dr. Olaf Gericke (v.r.n.l) die Rübchentorte an

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.tog-verein.de/poettkes-und-toettken-in-ahlen/

• Sandra Kreutz auf 5. Oktober 2023 bei 15:10
    • Antworten