10. Frühling des Ahlener Städtepartnerschaftsvereins

Ahlen 10 Jahre SPVAus Anlass seines 10-jährigen Bestehens hatte der Ahlener Verein für Städtepartnerschaften zu einem Festakt am letzten März-Wochenende eingeladen. Unter der Leitung vom Vorsitzenden Alain Gamper – von seiner Gattin begleitet – fuhren am Freitag die verdienstvollen Macher der ersten Stunde ins Münsterland: Gemeint sind Hans-Jürgen Brauer und Eberhard Derlig. Empfangen wurden die Delegationen aus dem luxemburgischen Differdingen, Berlin-Schöneberg und Teltow im nagelneuen Parkbad, einem Objekt, worauf die Ahlener zu Recht stolz sein dürfen: Neben einem 25m-Becken bietet die Einrichtung eine vielfältige Saunalandschaft sowie zahlreiche Einzel- und Gemeinschaftsumkleidestellen. Selbstverständlich ist der gesamte Bau auf dem neuesten Stand der Technik. Umweltschutz, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit wurden hier groß geschrieben. Selbst ein Parkbad-Bistro steht im bunt beleuchteten Glasfoyer zur Verfügung und bot den angereisten Delegationen seine lukullischen Leckereien an. Anschließend blieb noch Zeit genug für ein paar mehr oder weniger alkoholhaltige Erfrischungen in einer der urigen Gaststätten unserer gastfreundlichen Partnerstadt.

Der Frühling erwartete uns am Sonnabend schon beim Frühstück in seinem schönsten Gewand. Und so warteten alle ungeduldig auf die Ereignisse des Tages. Rund 25 Teilnehmer starteten auch bald einen Boßel-Wettkampf über Feldwege der Ahlener Vorstadt. Im Nu meisterten alle die Technik, mit welcher die schwere Holzkugel möglichst weit und präzise geworfen werden muss. Und nach 2 ½ Stunden machte das verdiente 2:2 Ergebnis aus allen Mitstreitern glückliche Gewinner.

Doch die zentrale Veranstaltung wartete noch auf uns. Das Haus Wibbelt öffnete für uns sein Scheunencafé. Und es begann ein zwar langer aber bei weitem nicht langweiliger Abend. Mehrere lokale kulturelle Einlagen brachten den Nicht-Ahlenern Lustiges und Wissenswertes über das Münsterland bei. Zwischendurch wurden ein paar Gratulationsreden vorgetragen (Zur Ansprache des Teltower Vereinsvorsitzenden unten klicken!). Ein reichhaltiges Essen durfte ebenso wenig fehlen wie die Übergabe zahlreicher Geschenke. Und ganz nebenbei entstanden dabei viele zukunftsträchtige Kontakte.

Nach einer zweiten Nacht in Privatquartieren, dem besten Mittel für die Festigung von echten freundschaftlichen Beziehungen, ließen uns unsere Ahlener Freunde nicht so ohne weiteres nach Hause fahren. Da feierte nämlich der „Heimat-Förderkreis für westfälische Traditionen“ sein 40. Jubiläum.  Für uns eine weitere Gelegenheit, alte und neue Kontakte zu pflegen und – nicht zuletzt – uns von dem enthusiastischen Einsatz des Kinder- und Jugendblasorchesters begeistern zu lassen.

Alles in allem: ein lehrreiches, sehr abwechslungsreiches und zukunftsweisendes Wochenende im Kreise lieber Freunde!

10 Jahre Ahlener Städtepartnerschaftsverein Ansprache Alai…

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.tog-verein.de/10-fruehling-des-ahlener-staedtepartnerschaftsvereins/