Maifest mit französischen Partnern

Kaum waren unsere Ahlener Freunde nach Abschluss des Kirschblütenfestes nach Hause gefahren, schon meldeten sich in Teltow neue Besucher: Anlass war jetzt das Volksfest am 1. Mai im August-Mattausch-Bürgerpark.
Dank einer vorzüglichen Organisation seitens Petrus gab es lediglich einen kleinen erfrischenden Schauer zu Mittag. Ansonsten sorgte eine immer stärker strahlende Sonne für eine gelungene Feststimmung auf dem gesamten Gelände.

Volksfest_2014_3 Volksfest_2014_2
Diverse Veranstaltungen auf und vor der Bühne sorgten bei Groß und Klein für pausenlose Unterhaltung und Kurzweile. Einen der Höhepunkte des Tages verdanken wir dem Besuch unseres Freundes Mohamed El Mamun Ahmed Brahim, Vertreter in Deutschland der Fronte Polisario.

Talkrunde Maifest

In einer Talkrunde konnte er – gemeinsam mit Serge Le Bret (Vizepräsident des Partnerschaftskomitees aus Gonfreville l’Orcher) – die aktuelle Lage der Sarahoui-Flüchtlinge erläutern und seine Enttäuschung gegenüber der passiven UNO-Haltung zum Ausdruck bringen.

Am Stand unserer französischen Partner aus Gonfreville riss indes die Nachfrage nach den verschiedenen französischen Wein- und Käsesorten nicht ab.

Volksfest_2014_4Volksfest_2014_1

Nach diesem für alle Beteiligten anstrengenden Tag war am 2. Mai Entspannung angesagt. Eine kurze Fahrt mit dem günstigen Bus X1 führte die Gruppe aus Franzosen, Ahlenern und Teltowern nach Potsdam. Am Fortunaportal erwarteten uns Hans-Peter und Moritz Goetz. Unser Landtagsabgeordnete sorgte für einen lebhaften und fachmännisch kommentierten Rundgang durch das Haus des Brandenburgischen Volkes. Unterstützt wurde er dabei durch Moritz, der die Worte seines Vaters ins Französische übersetzte. Insgesamt eine reife Leistung unserer Gastgeber!

Exif_JPEG_PICTURE Exif_JPEG_PICTURE Exif_JPEG_PICTURE Exif_JPEG_PICTURE Exif_JPEG_PICTURE
So verging der Aufenthalt unserer Gäste wie im Fluge und alle Beteiligten waren sich sicher, nächstes Jahr wieder am Volksfest teilnehmen zu wollen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.tog-verein.de/maifest-mit-franzoesischen-partnern/

• LE BRET Serge auf 6. Mai 2014 bei 11:18
    • Antworten

Un grand merci pour l’accueil que vous nous avez réservé