10 Jahre Ahlener ESNA

Am Freitag, dem 24. November 2018 wurde in Ahlen gefeiert. Der Grund? Das 10-jährige Bestehen des Europäischen Senioren-Netzwerks Ahlen, kurz ESNA

10 Jahre Kontaktpflege mit den Schwerpunkten Lettland, Litauen, Estland und… Teltow.

Zur Feierstunden in der ehemaligen Mühle des Ahlener Ortsteils Vorhelm war neben Gästen aus den baltischen Republiken auch eine Delegation aus Teltower Senioren unter der Leitung von „Teltow ohne Grenzen“ eingeladen.

Der Leitgedanke des Treffens lautete: Wäre die Mauer 1989 nicht gefallen, dann wären diese Begegnungen nie zustande gekommen. So gesehen passte die Ausstellung aus Werken unseres Malers und Mitglieds Hans-Jürgen Brauer unter dem Titel „Teltow und die Mauer“ ausgesprochen gut dazu. Offiziell eröffnet wurde diese bereits im Vorfeld der Feierstunde im Ahlener Bürgerzentrum Schuhfabrik im Beisein von mehreren Künstlern und von Pressevertretern.

Am Abend dann übergaben die jeweiligen Delegationen diverse Präsente an die Gründer und Leiter von ESNA, Mechthild und Dieter Massin. Zu diesem Zweck hatte „Teltow ohne Grenzen“ bei Hans-Jürgen Brauer das oben abgebildete Werk in Auftrag gegeben, das Alain Gamper anlässlich seines Grußworts überreichte.

Anschließend wurden diverse lukullische Spezialitäten aus Westfalen, Lettland, Litauen und Teltow gekostet. Diese waren zwar köstlich und auch reichlich vorhanden. Noch wichtiger aber waren die unzähligen Gespräche, die sich in der bunten Runde ergaben. Und so wurde  es spät, ohne dass man es merkte.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.tog-verein.de/10-jahre-ahlener-esna/