Rübchen zum Pöttkes- und Töttkenmarkt

Text: Anne Schreiber und Manuela Kuhlbrodt

Fotos: Manuela Kuhlbrodt +++

GruppenbildWie jedes Jahr im September fand der Pöttkes- und Töttkenmarkt statt, dieses Jahr zum 38. Mal. Doch bevor wir überhaupt starten konnten, musste erst einmal die obligatorische Teltower Rübchentorte vom Bäcker Neuendorff abgeholt und sicher im Kofferraum verstaut werden. Pünktlich um 5 Uhr ging es los. Wir machten uns auf den Weg, um nach vier Stunden Fahrt Ahlen zu erreichen.
In Ahlen angekommen, trennten sich die Wege der Teltower erst einmal. Man fuhr entweder in die Gastfamilien oder machte sich schon auf den Weg zum Markt.

AnschnittDoch lange konnten wir die Pause nicht genießen, denn um 11 Uhr musste die Rübchentorte am Stand des Ahlener Städtepartnerschaftsvereines sein, um nach der offiziellen Eröffnung des Marktes durch den Ahlener Bürgermeister Benedikt Ruhmöller und den Landrat des Kreises Warendorf Dr. Olaf Gericke angeschnitten zu werden.

Wie jedes Jahr fand sie sofort reißenden Absatz.
Nun waren erst einmal alle wichtigen Termine erledigt und wir Teltower konnten gemütlich über den Markt schlendern und regionale Produkte probieren.

Am Abend trafen sich Mitglieder des Vereins ToG und des Ahlener Partnerschaftsvereins bei der Künstlerin Christa Schwab zum gemütlichen Beisammensein.

Feier-Abend 1        Bei Christa        Feier-Abend
Am Sonntagmorgen trafen wir uns nach einem ausgiebigen Frühstück in den Gastfamilien vor der Metallfirma Renner, die Gebrauchsgegenstände aus Metall fertigt und verzinkt.

Ausstellung1           Kunstobjekt           Kunstausstellung

In der Werkhalle ist seit kurzem eine ungewöhnliche Ausstellung zu bestaunen – ja, wirklich zu bestaunen, denn sie ist anders als was man sonst so kennt. Sämtliche Kunstobjekte bestehen aus Metallteilen, Metallresten oder Abfall. Mehrere Künstler haben sich zusammengeschlossen und ihrer Phantasie und Schöpferkraft freien Lauf gelassen.

Diva                                         Zwei Kunstobjekte

Einen winzigen Eindruck davon vermitteln die Fotos. Jedenfalls passen das Werkhallenambiente und die Kunstobjekte ganz toll zusammen. Das wäre sicher auch für Teltow interessant. Auf dem Rückweg nach Teltow war die Ausstellung jedenfalls noch eine ganze Weile Gesprächsthema.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.tog-verein.de/ruebchen-zum-poettkes-und-toettkenmarkt/