Ahlener Stadtfest 2014

Exif_JPEG_PICTURE

Die Stadt Ahlen feierte dieses Jahr ihr Stadtfest am letzten Juni-Wochenende. Auf Einladung des Ahlener Partnerschaftsvereins reisten folglich am Freitag, dem 27. Juni, Delegationen aus allen vier Partnerstädten Ahlens ins Münsterland. Aus Teltow waren es sechs Mitglieder unseres Vereins.

Empfangen wurden wir vom Bürgermeister Benedikt Ruhmöller persönlich, der die Eröffnung des Festes zum Anlass nahm, ein Fass Bier anzuzapfen.

Exif_JPEG_PICTUREBegleitet wurde er dabei schwungvoll und lautstark vom Bläserensemble aus der oberbayerischen Partnerstadt Penzberg.
Exif_JPEG_PICTUREDer allmählich einsetzende Regen erwies sich als zu schwach, um die Stimmung in der Ahlener Stadtmitte zu beeinträchtigen. Das Programm auf und neben den verschiedenen Bühnen erstaunte ein Mal mehr durch seine Vielfalt und seine durchweg hohe Qualität. Auch vor dem frisch renovierten Heimatmuseum gab es Musik und Spiele, und das sogar im Schutz eines großen Zeltdachs. Kein Wunder, dass der Abend auch hier recht lange dauerte!

Für den Sonnabend hatten unsere Ahlener Freunde ein volles Programm vorgesehen. Kern unseres Vormittags-Rundgangs war die Zeche Westfalen beziehungsweise, das, was aus der Zeche 14 Jahre nach ihrer Schließung geworden ist. Dafür hatten unsere Gastgeber Hermann Huerkamp, Leiter der Entwicklungsgesellschaft, bemüht, der uns Stunden lang fachmännisch und detailliert informierte.

Exif_JPEG_PICTURE                    Exif_JPEG_PICTUREExif_JPEG_PICTURE                                     Exif_JPEG_PICTURE

Wir durften zunächst Boliden der Oberklasse in Augenschein nehmen. Bei einem Besuch der Tuning-Firma EDO Competition erfuhren wir, wie aus Fahrzeugen, die vom Werk aus „nur“ ein paar hundert PS haben, solche werden, die auf den Rennpisten dieser Welt eine echte Siegeschance haben.

Exif_JPEG_PICTURE        Exif_JPEG_PICTURE        Exif_JPEG_PICTURE

Exif_JPEG_PICTUREUnser Weg führte uns anschließend zum Projekt „Phänomexx“, einer Einrichtung, die sich vornimmt, den Schulunterricht in naturwissenschaftlichen Bereichen mit Experimentierstationen zu ergänzen. Für Lehrer ein willkommenes Fortbildungsangebot, für Schüler der 3. bis 7. Klassen eine wunderbare Chance, den Unterrichtsstoff mit Spaß zu erfassen und aufzuarbeiten. Hier könnte sich eine Partnerschaft zu unserem Industriemuseum entwickeln. Fortsetzung folgt.

Am Nachmittag dann statteten wir der benachbarten Stadt Münster einen Besuch ab. Und auch als es wieder anfing zu regnen, genossen wir dank der Führung unserer treuen Freundin Mechthild Massin einen hochinteressanten Rundgang durch die prächtige Innenstadt, den Prinzipalmarkt und den Dom.

Exif_JPEG_PICTURE        Exif_JPEG_PICTURE         Exif_JPEG_PICTURE
Exif_JPEG_PICTURE

Den Abend in der Ahlener Altstadt nutzten wir für weitere Gespräche mit unseren Freunden des Partnerschaftsvereins aus. Und so entstanden wieder einmal zahlreiche Projektideen, die das Leben der Partnerschaft in den kommenden Monaten und Jahren weiter bereichern werden.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.tog-verein.de/ahlener-stadtfest-2014/