Rudong: mehr als eine Unterschrift?

Info- und Diskussionsabend zu Teltows Städtepartnerschaft mit China

Der Verein Teltow ohne Grenzen e.V. lädt für Mittwoch, den 13. November 2019 ab 19 Uhr zu einem Informations- und Diskussionsabend über Teltows jüngste Städtepartnerschaft mit dem chinesischen Rudong in das Teltower Bürgerhaus in der Ritterstraße.

Rudong ist ein Stadtkreis der chinesischen Stadt Nantong am gelben Meer. Der Kreis nahe Schanghai hat rund eine Million Einwohner. Zwischen Teltow und Rudong liegen 8.337 km Luftlinie. Bereits Anfang 2018 war eine Teltower Delegation nach Rudong aufgebrochen, um dort am 11. Februar 2018 die neue Städtepartnerschaft offiziell zu besiegeln. Bei einem Festakt im Teltower
Stubenrauchsaal haben der Bürgermeister von Rudong und das Teltower Stadtoberhaupt am 18. September 2018 eine zweite Partnerschaftsurkunde unterzeichnet.

Gut ein Jahr später bietet der Verein Teltow ohne Grenzen e.V. interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit, mehr über Rudong zu erfahren.

Zu Beginn des Abends wird Herr Dr. phil. Hans Christian Stichler die Geschichte und die Geografie des Landes erläutern. Anschließend werden Teilnehmer der Reise nach Rudong an ihren Eindrücken aus Fernost teilhaben lassen.
Im Zentrum der Veranstaltung steht eine Diskussion zur Zukunft der Städtepartnerschaft zwischen Teltow und Rudong: Welche Ziele verfolgt Teltow, welche verfolgt Rudong? Welche konkreten Pläne gibt es? Was bereitet noch Probleme? Wie können wir es schaffen, auch über eine so weite Entfernung Menschen einander näher zu bringen? An der Diskussion wird auch Thomas Schmidt, der Bürgermeister Teltows, teilnehmen.
Gäste sind gern gesehen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.tog-verein.de/rudong-mehr-als-eine-unterschrift/