TFV und ToG gemeinsam in Magland

„Fußball habe ich schon auf vielen Plätzen gespielt. Aber vor einer solch imposanten Kulisse wie hier in Magland, das hatte ich noch nie!“, so der erste begeisterte Kommentar eines Schützlings von Hans-Jürgen Watteroth gleich nach dem ersten Training in den französischen Alpen.

Die Mannschaft des Teltower Fußballvereins 1913 e. V. bei dem internationalen Fußballturnier im französischen Alpendorf Magland

Das U15-Team des Teltower Fußballvereins 1913 war einer Einladung aus dem kleinen französischen Ort zu einem internationalen Fußballturnier gefolgt. Seit Wochen schon drehten sich viele Gespräche um diesen Namen „Magland“, ohne jedoch eine präzise Vorstellung der Gegebenheiten vor Ort zu haben. Umso überraschter waren alle Gesichter kurz nach der Landung am 20. Juni in Genf.

„Aber warum Magland?“, fragten sich noch einige der 14-jährigen Kicker. Die Antwort war zugleich der nächste Grund zur Begeisterung bei den Teltowern: untergebracht wurden nämlich die zum Teil weit hergereisten Teams ausgerechnet im Haus „Les Ailes Blanches“, einem Ferienlager, das Teltows Partnerstadt Gonfreville l’Orcher in Magland, am Fuße vom Mont-Blanc, unterhält.

Wieder einmal hat also die Partnerschafts-Plattform „Teltow ohne Grenzen“ dazu beigetragen, dass Menschen aus vielen unterschiedlichen Ecken Europas zusammen fanden und die Gelegenheit erhielten, sich ausgiebig auszutauschen.

Schon am Freitag bestiegen Spieler und Trainer des TFV-Teams die drei zur Verfügung gestellten Kleinbusse und machten unter Leitung von Serge Le Bret, dem Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins aus Gonfreville, eine Rundfahrt am Fuße der mächtigen Gletscher und Gipfel des Mont-Blanc-Massivs. Die Zeit reichte sogar für einen Rundgang bei herrlicher Sonne durch das Städtchen Chamonix. Anschließend wurden alle Teilnehmer von René Pouchot, Maglands Bürgermeister, und Sophie Dion, Mitglied des Französischen Nationalparlaments, offiziell begrüßt. So konnte schließlich die Ziehung der Spielpaarungen für die Vorrunden erfolgen.

Der Sonnabend und der Sonntag standen dann ausschließlich im Zeichen des Sports. Nach den ersten Vorrunden mussten die jungen Teltower allerdings erkennen, dass bei diesen internationalen Wettkämpfen eine gewisse Härte zum Ausdruck kam, mit welcher sie anfangs nicht wie gewünscht klar kamen. Entsprechend enttäuscht zeigten sich also einige Gesichter beim Verlassen des Sportplatzes am Ende des ersten Turniertags. Bald aber herrschte wieder Bombenstimmung, nicht zuletzt dank der vorzüglichen Gastronomie der Gastgeber.

Das Turnier wurde vor der imposanten Alpenkulisse von Magland am Fuße des Mont Blanc ausgetragen.

Am zweiten Tag des Turniers ließen sich die nun gewarnten Teltower Kicker nicht lumpen und holten das unter den gegebenen Umständen best erreichbare Ergebnis: einen neunten Platz unter den zwölf teilnehmenden Mannschaften aus Italien, Frankreich und Deutschland.

Am Montag sollte eine weitere Fahrt in die Berge das Programm abrunden. Doch das miserable Wetter zog dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung. Da erwies sich als besonders günstig, dass das Haus „Les Ailes Blanches“ mit Spielen jeder Art außerordentlich gut ausgestattet ist. Eine große Einkaufsrunde im benachbarten Supermarkt und die am Nachmittag langsam zurückkehrende Sonne sorgten schließlich für zufriedene Gesichter unter den jungen deutschen Gästen.

Äußerst zufrieden war außerdem auch die kleine Teltower Delegation, die dem Großereignis beigewohnt hatte. Die Stadt Teltow hatte nämlich die Abgeordneten Dr. Carola Fanter und Eberhard Derlig entsandt. Der Verein Teltow ohne Grenzen war durch den Vorsitzenden Alain Gamper vertreten.

Einen ausführlichen Filmbericht zum Internationalen Fußballturnier 2013 in Magland kann man im Internet im Archiv von www.teltowkanal.de finden.

Fotoalbum zu „TFV und ToG gemeinsam in Magland“:

Dieser Inhalt ist gesperrt.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.tog-verein.de/tfv-und-tog-gemeinsam-in-magland/