Vorstand gewählt

Knapp bevor die einschneidenden Beschränkungen zur Corona-Bekämpfung angekündigt wurden, schafften wir es, unsere Jahreshauptversammlung abzuhalten. Am Abend des 11. März 2020 durften 25 Mitglieder des Vereins den Teltower Bürgermeister Thomas Schmidt und seinen Mitarbeiter Dirk Pagels begrüßen. Die Tagesordnung hatte es in sich, ging es doch darum, zunächst eine mehrheitliche Entscheidung in Sachen „renovierte Satzung“ zu treffen und dann einen neuen Vorstand zu finden und zu wählen. Für Spannung war also gesorgt.

Nach einem aufgeregten Austausch von Argumenten sowie weiteren Diskussionen über etwaige Änderungsvorschläge wurde letztendlich die vom Vorstand vorgeschlagene Neufassung der Satzung einstimmig angenommen.

Anschließend wurde der bisherige Vorstand für seine Führung im Laufe der vergangenen Amtsperiode entlastet. Es galt also nun, einen neuen Vorstand zu finden. An dieser Stelle hatten wir die Aufgabe, unseren bisherigen zweiten Vorsitzenden, Reinhard Frank, zu ersetzen. Denn er wollte und konnte aus persönlichen Gründen nicht erneut kandidieren. Zum Glück konnte die Kandidatur unseres langjährigen Mitglieds Hans-Jürgen Watteroth eine überwältigende Mehrheit der anwesenden Mitglieder überzeugen. Für die Besetzung der übrigen Vorstandsämter zog es die Mitgliederversammlung vor, die bisherigen Vorstandsmitglieder mit der Bewältigung einer neuen, zweijährigen Amtszeit zu beauftragen.

Und so musste sich zwar der gesamte Verein am Ende eines langen Abends zwangsweise in die angeordnete Corona-Pause begeben, aber immerhin mit der Gewissheit, in friedlicher und konstruktiver Stimmung gleich mehrere sehr wichtige Aufgaben erfüllt zu haben.

Von links nach rechts: Maltê Goetz, Hans-Jürgen Watteroth, Claudia Schreiber, Alain Gamper und Eberhard Derlig

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.tog-verein.de/vorstand-gewaehlt/